Johann Bünting-Stiftung vergibt Förderpreis 2015

Leer, im Januar 2015 – Ausgezeichnet werden Menschen und Projekte, die sich in besonderer Weise für das Miteinander der Generationen einsetzen. Vergeben werden Preise in den Kategorien „Alt für Jung“ und „Jung für Alt“ sowie ein Sonderpreis für ein Schulprojekt. Dotiert sind die Auszeichnungen jeweils mit 5.000 Euro.

Stiftung_vergibt_Foerderpreis„Den Herausforderungen, welche die Generationenfrage in zunehmendem Maße an unsere Gesellschaft stellt, können wir uns nicht entziehen. Umso mehr gewinnt ein konstruktives Miteinander der Generationen an Bedeutung“, sagt Rolf Warnders, Vorstand der Johann Bünting-Stiftung. „Immer mehr Menschen sind auf die Hilfe und Unterstützung ihrer Mitmenschen angewiesen. Zahlreiche ehrenamtlich tätige Menschen leisten hier – oft unerkannt und im Verborgenen – einen bemerkenswerten Beitrag.“

Die Johann Bünting-Stiftung unterstützt diese Menschen und zeichnet sie oder entsprechende Projekte jährlich als Vorbilder der Gesellschaft mit dem Johann Bünting-Förderpreis aus. „Der Förderpreis soll zugleich Signal und Aufruf sein“, betont Rolf Warnders. „Das Engagement soll sichtbar werden und Nachahmer finden.“ Die Preise in den Kategorien ‚Alt für Jung‘ und ‚Jung für Alt‘ sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Außerdem wird ein Sonderpreis für ein Schulprojekt vergeben, um dessen Weiterführung zu gewährleisten.

Außergewöhnliches Engagement im Miteinander der Generationen soll auch in diesem Jahr wieder geehrt werden. Darum können sich potenzielle Preisträger noch bis zum 28. Februar von ihren Mitmenschen vorschlagen lassen. Die Vorschläge und Preisträger stammen Jahr für Jahr aus unterschiedlichen Regionen aus dem gesamten Vertriebsgebiet der Bünting Unternehmensgruppe. Die Auswahl der Preisträger aus den Bewerbern erfolgt durch eine unabhängige Jury, deren Mitglieder auf unterschiedliche Weise mit dem Förderthema verbunden sind. So gehörten beispielsweise die Projekte „Weltreise durch Wohnzimmer“, bei dem Menschen unterschiedlicher Kulturen ihre Wohnzimmer öffnen und den Gästen von ihrem Land, ihren Bräuchen und ihrem Leben berichten, oder „Help for Happiness – Brake“ – hier helfen Schüler regelmäßig einige Stunden in einem Seniorenheim – bereits zu den Preisträgern.

Für besonderes Engagement wurden in den vergangenen Jahren auch immer wieder Sonderpreise verliehen, unter anderem an Verena Wernken, die sich im Projekt FRIDA (freiwillige Initiative für Demenzkranke und ihre pflegenden Angehörigen) für demenzkranke Menschen einsetzt, oder Thorge Cramer, der aus eigenem Antrieb regelmäßig die Bewohner des evangelischen Seniorenzentrums der Diakonie Oldenburg besucht.

Weitere Informationen und ein vorbereiteter Bewerbungsbogen sind im Internet unter http://www.johann-buenting-stiftung.de/foerderpreis.htm zu finden. Für Fragen steht Doris de Wall telefonisch unter Telefon 0491/808-562 zur Verfügung.

pdf der Presseinformation zum Download