Förderpreisträger 2023

Kategorie: Jung für Alt

Netzwerk Jugendhaus Buer e.V.

Auszeichnung für das Buchprojekt „Mitgenommen – Aufgewachsen zwischen zwei Welten“ des Netzwerks Jugendhaus Buer: Vertreter der Johann-Bünting-Stiftung haben im Jugendwagon Buer einen mit 5000 Euro dotierten Förderpreis übergeben. „Das Netzwerk Jugendhaus Buer hat diese Auszeichnung verdient, und wir wissen auch, dass das Förderpreisgeld
sinnvoll und nachhaltig für weitere gute Projekte und Maßnahmen verwendet wird. Mit dem Buchprojekt sei es dem Verein gelungen, ein Zeitdokument zu erstellen, das auch in zehn Jahren noch aktuell sein wird, erklärte Peter Detmers bei der Übergabe des Preises.

Auf dem Foto stehen von links nach rechts: Nisa Yildiz, Annegret Tepe, Heike Schrader, Peter Detmers (Bünting), Nuray Özkök, Vahdettin Kilic, Cuma Ece, Sabine Geveshausen (Bünting).

Kategorie: Alt für Jung

Carl-Orff-Schule, Lingen

Seit August 2016 engagiert sich die ehemalige Lehrerin Marlies Exeler an der Schule für das gesunde Schulobst Programm. In dieser Zeit hat sie fast 4 Tonnen Obst und Gemüse für die Schülerschaft zubereitet und leistet damit auch noch in Pension ein wichtigen Beitrag zum Schulleben.

vlnr: C. Brandenburger (JBS), Marlies Exeler (Preisträgerin), Regina Hannemann (Schulleiterin COS), Sabine Geveshausen (Jury  Förderpreis)

Kategorie: Schulprojekt

TSG Grimersum e.V. und die Grundschule Jennelt

In der Grundschule Jennelt überreichten Vertreter der Johann Bünting-Stiftung den Johann Bünting-Förderpreis an das Kooperationsprojekt „Anpfiff fürs Lesen“ der Grundschule und dem TSG Grimersum e.V. Dabei ist das Ziel, durch sich abwechselnde konzentrierte Leseförder-, Koordinations- und Bewegungsphasen die Lesefähigkeit und die Sportlichkeit der teilnehmenden Kinder gleichermaßen zu fördern. Der Fußball-Lesetrainer Wilfried Müller ist vorwiegend ehrenamtlich für das Projekt tätig. Unterstützung erhält er durch die pädagogische Mitarbeiterin der Grundschule Jennelt Birgit Weißenborn.

vlnr: Hauke Piper (Schulleiter GS Jennelt), Wilfried Müller (Projekt Anpfiff Lesen), Celia Brandenburger, Ute de Buhr (Jury Johann Bünting Förderpreis)