Johann Bünting Stiftung vergibt 50 mal 500 Euro

„Lesen fördern – Zukunft schaffen“: Unter diesem Motto steht die Förderinitiative der Johann Bünting Stiftung, bei der insgesamt 25.000 Euro an Schulbüchereien im gesamten Vertriebsgebiet der Bünting Unternehmensgruppe verteilt werden sollen.

schulbuecherei_500Von der Nordseeküste bis ins Sauerland und von der Niederländischen Grenze bis in den Großraum Hannover gilt der Aufruf, sich zu bewerben und eine Förderung von 500 Euro zu erhalten.

Bewerbungen sind unter dem Stichwort „Schulbücherei“ per E-Mail an die Adresse info@johann-buenting-stiftung.de sowie per Post an die Johann Bünting Stiftung, Brunnenstraße 37, 26789 Leer möglich.

Einsendeschluss ist jeweils der 30. Oktober. Sowohl die Verantwortlichen der jeweiligen Schulbücherei als auch Dritte können eine Schule für die Förderinitiative vorschlagen. Wohin die 50 mal 500 Euro am Ende gehen, entscheidet das Los.

Die Johann Bünting Stiftung fördert seit ihrer Gründung im Jahr 2006 Projekte in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Heimatkunde und –pflege, Kultur sowie Erziehung und Bildung. „Wir suchen Projekte, bei denen wir – manchmal auch ohne große Summen – viel erreichen und anschieben können“ sagt Rolf Warnders, Vorstand der Johann Bünting Stiftung. „Die Menschen sollen profitieren. Mit der Initiative für die Schulbüchereien möchten wir einmal mehr eine Unterstützung bieten, um jungen Menschen eine qualifizierte Chance zu geben, sich weiterzuentwickeln.“

Im November werden die Schulen, die eine Förderung erhalten informiert und bekommen ihre Spende überreicht.