Verleihung des Johann Bünting-Förderpreises 2012

Leer/Nortmoor, im Mai 2012 – Am Freitag, den 11. Mai 2012, fand im Bünting Besucherzentrum in Nortmoor die diesjährige Übergabe des Johann Bünting-Förderpreises statt. Geehrt wurden vier Preisträger.

In diesem Jahr wurde der Johann Bünting-Förderpreis, der mit je 5.000 Euro dotiert ist, bereits zum 5. Mal vergeben. Mit dem Johann Bünting-Förderpreis werden ehrenamtlich tätige Menschen gewürdigt, die sich auf besondere Weise für soziale und/oder generationsübergreifende Projekte einsetzen. In diesem Jahr wurden vier Johann Bünting-Förderpreise vergeben. Alle Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

„Wir wollen mit dem Johann Bünting-Förderpreis die Preisträger nicht nur finanziell unterstützen, sondern das herausragende Engagement auch ein Stück weit in die Öffentlichkeit tragen“, so Rolf Warnders, Vorstand der Johann Bünting-Stiftung. „Ehrenamtliche Arbeit wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger und wir würden uns wünschen, dass wir weitere Menschen zu diesem Dienst am Gemeinwohl motivieren könnten.“

pdf der Presseinformation zum Download

————————————————————

Die Preisträger des Johann Bünting-Förderpreises 2012 im Überblick:

Marianne Brüning aus Sandkrug engagiert sich seit 15 Jahren ehrenamtlich als Geschichtenspielerin für Kinder: Mit dem Vorlesen von Geschichten und Märchen hat Marianne Brüning bereits begonnen, als sie noch als Sonderschulpädagogin im Behindertenzentrum am Borchersweg in Tweelbäcke tätig war. Heute liest die Rentnerin nicht nur vor, sondern spielt sie die Märchen interaktiv mit den unterschiedlichsten Utensilien. Die Kinder werden dabei immer in die Handlungen mit einbezogen. Durch ihre Auftritte in Sandkrug und Umgebung ist Marianne Brüning bei den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bekannt und sehr beliebt. Sehen, hören, lernen, begreifen, mitmachen und miteinander Spaß haben – dafür steht die ‚Märchentante‘ Marianne Brüning aus Sandkrug.

Die Malteser-Jugend aus Bockhorn-Rhauderfehn engagiert sich für alleinstehende und pflegebedürftige, ältere Menschen: Vor allem Zeit und Aufmerksamkeit schenken die Mitglieder der Malteser- Jugend aus Bockhorn-Rhauderfehn den alleinstehenden und pflegebedürftigen Menschen aus ihrer Region. Bei den Besuchen wird vorgelesen, Gesellschaftsspiele gespielt, gemeinsam eingekauft oder einfach nur zugehört. Sowohl die Nachfrage als auch die Resonanz der Beteiligten ist so positiv, so dass dieses ehrenamtliche Engagement weitergeführt werden soll. Die Malteser-Jugend aus Bockhorn-Rhauderfehn leistet einen großen Beitrag für einen generationsübergreifenden Austausch.

Die Schüler-AG des Schulzentrums Collhusen besucht regelmäßig das örtliche Altenpflegeheim ‚Haus am Schwalbenweg‘: „Besuch der BewohnerInnen des Altenpflegeheims ‚Haus am Schwalbenweg‘“ heißt das Projekt, das im Rahmen einer Schüler-AG am Schulzentrum Collhusen organisiert wird. Bei den regelmäßigen Besuchen der SchülerInnen und Schüler ist bereits ein intensiver Kontakt zu den Bewohnern des Altenpflegeheims entstanden. Von dem Miteinander profitieren sowohl ‚Alt‘ als auch ‚Jung‘. Die SchülerAG soll auch in Zukunft fortgeführt und weiterentwickelt werden.

Im Rahmen der ‚KochAG‘ kochen SchülerInnen und Schüler der Grundschule in Weene gemeinsam mit Senioren: Monatlich treffen sich die Grundschüler der ‚KochAG‘ mit Bewohnern des Seniorenheims am Rosentor in Weene in der neuen Schulküche, um gemeinsam zu kochen. Auf der Speisekarte stehen sowohl traditionelle als auch moderne Gerichte. Die unterschiedlichen Rezepte werden gemeinsam besprochen, vorbereitet, gekocht und verzehrt. Dabei findet ein reger Austausch zwischen den Beteiligten statt. Gemeinsam zu kochen und essen baut eine Brücke zwischen den Generationen. Das Schulprojekt soll auch in Zukunft weitergeführt werden.

————————————————————

Kontakt: