Wir unterstützten Krankenhäuser und Pflegeheime

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Menschen und Organisationen in der Region in kulturellen, bildungsbezogenen und sozialen Aufgabenstellungen zu unterstützen. Daher hat die Stiftung kürzlich zwei Projekte realisiert, die dem Pflegepersonal in Krankenhäusern und Pflegeheimen dabei helfen, die vom Corona-Virus geprägte Zeit ein wenig leichter zu empfinden.
Besonders in Krankenhäusern sind sowohl der persönliche Kontakt als auch die körperliche Nähe zu den Patienten unvermeidbar. Eine wirksame Schutzausrüstung, bei der das Tragen einer medizinischen OP-Maske oder einer FFP2-Maske unerlässlich ist, ist daher umso wichtiger für das Pflegepersonal. Im ersten Projekt spendete wir für das Personal an Krankenhäusern in der Region Ostfriesland/Emsland und Oldenburg bereits im Dezember 2020 insgesamt 10.000 FFP2-Masken. 2.000 FFP2-Masken davon wurden beispielsweise den Ubbo-Emmius-Kliniken Aurich und Norden sowie dem Klinikum in Emden zur Verfügung gestellt.

Für das zweite Projekt haben wir insgesamt 200 Tee-Pakete an das Personal von Pflegeheimen im gesamten Bünting-Vertriebsgebiet verschickt. Diese enthielten eine Auswahl an leckeren Bünting-Teeprodukten für eine Teepause: So kann sich das Pflegepersonal verschiedene Teebeutel-Varianten von den Sorten Darjeeling über Grüngold bis hin zu Bio-Früchtetee schmecken lassen. Davon unabhängig luden wir die Pflegenden – sowie es die Situation wieder erlaubt – auch dazu ein, eine Teestunde im Bünting Teemuseum in Leer zu genießen.
Vor dem Hintergrund des weiterhin bestehenden Risikos insbesondere für Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind beide Projekte Peter Detmers, dem Vorstand der Johann Bünting-Stiftung, ein großes Anliegen: „Wir unterstützen hier gerne und hoffen, dass wir mit dieser Spende einen Beitrag in dieser besonderen Zeit leisten können.“