Unterstützung für Schulen mit dem Projekt „IT2School“

Johann Bünting-Stiftung spendet 50.000 Euro

Überreichung der Urkunden in den Räumen der Bünting Akademie in Oldenburg

Für insgesamt zwölf Schulen aus dem gesamten Vertriebsgebiet der Bünting Unternehmensgruppe übernimmt die Stiftung jeweils für zwei Jahre eine Bildungspatenschaft. Die Stiftung fördert das Projekt „IT2School“, das Schüler und Schülerinnen spielerisch und kreativ im Umgang mit Informationstechnologie schult.
Die Vertreter der Schulen nahmen kürzlich in Wallenhorst und Oldenburg die Urkunden für die Bildungspatenschaft entgegen.

„Wir leben in einer digitalen Welt, da ist eine digitale Bildung unabdingbar“, betont Peter Detmers vom Vorstand der Johann Bünting-Stiftung. Deshalb hat sich die Stiftung ganz bewusst für die Förderung dieses Projektes entschieden, bei dem die Schülerinnen und Schüler grundlegende IT-Themen wie Kommunikation, Daten, Programmiersprache und das Zusammenspiel von Hard- und Software im Unterricht erforschen. Es besteht aus verschiedenen Modulen mit erprobten Unterrichtsplänen und ist somit für die Klassenstufen 3-12 geeignet.
Insgesamt spendet die Stiftung 50.000 Euro für das Projekt „IT2School“ und fördert damit zwei Jahre lang zwölf Schulen aus dem gesamten Vertriebsgebiet des Handelsunternehmens. Zusätzlich werden zwei IT Mitarbeiter der Bünting AG als Paten fungieren und den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ganz praktische Anwendungsbeispiele aus dem Unternehmensalltag näher bringen.

Urkundenübergabe an die ausgewählten Schulen im Logistikzentrum Wallenhorst

„Informationstechnologie suchen, erforschen, ausprobieren und spielend entdecken“, so lautet das Motto des Projektes „IT2School“, das zusammen mit der Universität Oldenburg von der Wissensfabrik e.V. entwickelt wurde. Mit dem Projekt sollen Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen spielerisch an das komplexe Thema herangeführt werden, sollen die Funktionsweise von IT-Systemen verstehen und auch selbst kreativ gestalten. Die Module richten sich sowohl an IT Neulinge, aber auch an Fortgeschrittene. Die Inhalte der Lernbausteine behandeln dabei Fragen wie zum Beispiel „Wie funktioniert das Internet?“, „Was liest der Scanner aus dem Strichcode?“ bis hin zu „Wie kann ich eine App selber programmieren?“.

Die zwölf geförderten Schulen sind:

Oberschule an der Ellerbäke, Ganderkesee/Bookholzberg
Lindenschule Buer, Melle
Oberschule Findorff, Bremen
Susanne Raming-Schule, Tagesbildungsstätte, Bad Laer
Oberschule Dinklage
Oberschule Lengerich
Albertus-Magnus-Gymnasium, Beckum
Oberschule Kloster Barthe, Brinkum
Grundschule Auf der Wunderburg, Oldenburg
IGS/OBS Augustfehn
GS Heinrich-Schüren-Schule, Osnabrück
VGS Damme

Details zu Johann Bünting-Stiftung und Johann Bünting-Förderpreis

Die Johann Bünting-Stiftung wurde 2006 anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Bünting Unternehmensgruppe gegründet. Im Bewusstsein seiner gesellschaftlichen Verantwortung unterstützt das Unternehmen über die Stiftung soziale und kulturelle Projekte in der Region. Einmal im Jahr wird der mit 5.000 Euro dotierte Johann Bünting-Förderpreis für ehrenamtliches Engagement vergeben.

Seit Gründung der Johann Bünting-Stiftung durch die J. Bünting Beteiligungs AG am 3. März 2006 findet die Verleihung des Johann Bünting-Förderpreises in diesem Jahr zum elften Mal statt. Erstmals wurde die Auszeichnung im Jahr 2008 vergeben.

Der Johann Bünting-Förderpreis unterstützt ehrenamtlich tätige Menschen, Projekte und Initiativen, die einem gesellschaftlichen Zweck folgen. Die Kernregion der Förderung ist der Nordwesten Deutschlands, von der Nordseeküste bis ins Sauerland und von der niederländischen Grenze bis in den Großraum Hannover.

Details zu Wissensfabrik e.V.:

Die „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“ ist eine Initiative von Unternehmen und Stiftungen, die sich für Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie Unternehmertum in Deutschland engagiert. Das bundesweite Netzwerk der deutschen Wirtschaft zählt mehr als 130 Mitglieder aller Branchen und Größen. Ziel ist es, den Austausch zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Wissenschaft zu fördern, um so die Innovationsfähigkeit Deutschlands zu stärken. In rund 2.900 Bildungspartnerschaften engagiert sich der gemeinnützige Verein mit Sitz in Ludwigshafen für Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung in Naturwissenschaften, Technik sowie wirtschaftlichem Denken und Handeln.