Gesundes Frühstück der Kinderhilfe Butjadingen e.V.

Mit 600 € unterstützen wir die Kinderhilfe in Butjadingen bei ihrem gesunden Frühstück in der Grundschule Burhave. Die Gutscheine werden hierfür beim Markantmarkt Thieling in Tossens eingelöst. Für die Übergabe der Gutscheine wurde von Frau Thieling auch ein schöner & gesunder Präsentkorb vorbereitet. Jeden Mittwoch bereitet der Verein das Frühstück vor und zeigt den Kindern so auch gleich die saisonale und regionale Vielfalt von Obst- und Gemüsesorten.

Unsere Vorständin Frau Brandenburger informierte sich vor Ort bei Frau Petschulat (Schulsozialarbeiterin) und Frau Reiners (1. Vors. des Vereins). (vlnr.)

Offenes Kunstatelier an der Grundschule Jennelt

Damit die Schüler*innen in den Pausen sich kreativ ausleben können, unterstützen wir die Grundschule bei der Einrichtung ihres offenen Kunstateliers.

Celia Brandenburger (JBS) übergibt dem Vorsitzenden des Fördervereins der GS Jennelt, Johannes Booken, einen symbolischen Scheck.

Gesundes Kochen an der Gutenbergschule in Leer

Wir haben der Gutenbergschule in Leer Einkaufsgutscheine im Wert 600,00 € geschenkt, um an der sogenannten „Brennpunkthauptschule“ das Kochen mit frischen und gesunden Lebensmittel im Hauswirtschaftsunterricht zu fördern.

Das Foto zeigt von links nach rechts: York Heppner (Schulleitung), C. Brandenburger (JBS), Jörg Meyer (Lehrer), Kaja Matter (Lehrerin)

Grundschule Höner Mark Dinklage erhält MINT-Förderung

Die offene Ganztagsschule erhält LEGO® Education SPIKE™ Prime-Sets. Mit den Baukästen sollen die Schulkinder nicht nur im Sachunterricht, sondern auch in ergänzenden Angeboten einen spielenden Zugang zu MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) bekommen. Dabei sollen vorhandene Potentiale gefördert und entfaltet werden.

Unser Vorstands-Vorsitzender Peter Detmers (li) hat sich vor Ort die Arbeit mit den Lego Prime Sets vom Schulleiter Lars Thöle (re) erläutern lassen:

Feldbetten für die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wymeer-Boen

Wir haben an die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wymeer-Boen 35 Feldbetten gespendet. Praktisch eingesetzt werden diese schon im Sommer während eines Zeltlagers auf Borkum. „Unsere Jugendabteilung wächst immer weiter. Da ist es echt toll, dass wir diese Spende erhalten haben und in Zukunft auch für weitere Veranstaltungen nützen können“, sagte Jugendfeuerwehrwart Jens Rose während der Übergabe. Der Stiftungsvorstand um Peter Detmers weiß ebenfalls um die Bedeutung der Spende. „Es ist wichtig, auch den Nachwuchs der Feuerwehr zu unterstützen und das machen wir gerne“, betonte Detmers.

Mit der Bünting Stiftung „Über den eigenen Tellerrand in die Töpfe der Welt“

An der Oberschule in Bunde haben wir mit Einkaufsgutscheinen im Wert von 500 € das interkulturelle Lern-und Kochprojekt „Über den eigenen Tellerrand in die Töpfe der Welt“ unterstützt. Interdisziplinär und jahrgangsübergreifend wurden Rezepte aus der vielen Herkunfsregionen der Schüler*innen gesammelt, gekocht und in interaktive Lernkisten der Ostfriesischen Landschaft integriert. Damit das Projekt ein weiteres Schuljahr durchgeführt werden kann, haben wir uns gerne vor Ort informiert und die Gutscheine übergeben.

Schulleiterin Karin Wingbermühle, Gerda Mülder (Lehrerin OBS Bunde), Celia Hübl (JBS), Mareike Krüger (Förderverein OBS Bunde bei der Übergabe der Einkaufsgutscheine

In Bremen unterstützen wir die Caritas Erziehungshilfe

Wir unterstützten die Familienfreizeit „Voll Fett“ der Caritas Erziehungshilfe Bremen im Sommer 2023 mit 1150,00 €. Schwerpunkt dieser einwöchigen Familienfreizeit ist das Thema richtige Ernährung. Gemeinsam mit den Familien planen, einkaufen, kochen und Spaß an gesundem Essen zu bekommen sind die Ziele dieses Familienbildungsurlaubs. Teilnehmen werden Familien, die bereits von der Caritas betreut werden. Darüber hinaus werden Kindern und Eltern in pädagogischen Angeboten wichtige Aspekte gesunder Ernährung näher gebracht.

vlnr: Angela Plate (Caritas Bremen), Celia Hübl (J.B. Stiftung), Max König (Caritas Bremen)

Wir unterstützten die Arche Visquard e.V.

Die Projekte „Kinder-Arche“ und „Pott up Füür“ werden von uns mit je 500 € unterstützt. Im ersten Projekt werden täglich von 15 – 18 Uhr Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren betreut. Jeden Donnerstag endet die Arche mit einem gemeinsamen Abendessen, wo Tischkultur gelebt wird.
Jeden Dienstag wird bei „Pott up Füür“ von einem ein Mittagessen zubereitet für   Alleinstehende und Senioren Visquards. Dies bietet eine willkommene Abwechslung gegen die Einsamkeit und die Möglichkeit, sich in Gesellschaft auszutauschen.

Unsere Vorständin Celia Hübl übergab vor Ort in Visquard die Einkaufsgutscheine und freute sich einen umfangreichen EInblick in die tolle Arbeit zu erhalten.

Johann Bünting-Stiftung unterstützt Tiere helfen e.V.

Kürzlich überreichte Herr Hubert Brömlage, von der Johann Bünting Stiftung, einen Scheck in Höhe von 720 Euro an die Vereinsvorsitzende und Reittherapeutin Daniela Kray (Kleine große Glücksmomente) auf dem Reiterhof Bohnenkämper in Wallenhorst. Foto: Förderverein Tiere helfen e.V.
Link: https://www.wallenhorster.de/nachrichten/johann-buenting-stiftung-unterstuetzt-tiere-helfen-e-v-1021972/

Tierisch was los bei Open Dören e.V. in Bunde

Der Besuch von Tränkler’s rollender Zoo war ein echtes Highlight bei Open Dören. Mit seinen Live Tier-Vorführungen sorgte er wieder für jede Menge Spaß bei den Bewohner*innen der Tagesförderstätt und den Schüler und Schülerinnen der Klasse 3a der Grundschule Bunde. Alle gingen auf Tuchfühlung mit Schildkröten, Schlangen und einem Kaiman. Finanziert wurde der Besuch u.a. von der Johann Bünting-Stiftung

Text und Bild Open Dören e.V. Bunde

Hühnerhaltung in der
Grundschule Dietrichsfeld

Die Projektidee: Gemeinsam mit Kindern und Lehrern sollen vier Hühner auf dem Schulgelände betreut werden. In festgelegten, regelmäßigen Abständen übernehmen Kinder mit ihren Lehrern die Versorgung und Pflege der Hühner. Die Hühnereier werden in der Schulküche gemeinsam von den Hühner Pflegekindern verarbeitet.  Die nachhaltige Schülerfirma, die im Rahmen des Aufbaus der Schulimkerei ins Leben gerufen wurde, wird die Vermarktung der Eier gewährleisten.