Stiftung übergibt Holzspielzeug an Lebenshilfe

Johann-Bünting-Stiftung übergibt Holzspielzeug an Lebenshilfe in Wittmund

Leer, den 20.02.2012 – Hubert Köllen (Lingen/Ems) arbeitet seit Jahrzehnten für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Mit seinen 75 Jahren fertigt er ehrenamtlich Motorikwände, Tastkästen, Tierfiguren, Puppenhäuser, Lauflernwagen, Holz-Boden-Puzzles und vieles mehr. Für diese Engagement wurde er im Jahr 2011 mit dem mit 5.000 Euro dotierten Johann Bünting-Förderpreis ausgezeichnet.

Die Freude von Hubert Köllen über diese Auszeichnung war so groß, daß er der Johann Bünting-Stiftung zahlreiche, handgefertigte Spielgeräte überließ mit der Bitte, diese an geeignete Einrichtungen weiterzugeben.

Über zwei große, stabile Holzmotorikwände, verziert mit bunten Glasmurmeln, Muscheln, Schellen und funktionell durchdachten beweglichen Teilen sowie über weiteres Holzspielzeug, haben sich Anja Müller und Uwe Friedrichs von der Lebenshilfe Wittmund bei der Übergabe im Bünting Teemuseum in Leer am 14. Februar 2012 freuen können.

Das Spielzeug regt die Bewegungsfreude der Kinder an und schult ihre Feinmotorik sowie die auditive Wahrnehmung.

pdf der Presseinformation zum Download

öbergabe Funktionsspielzeug

Das Funktionsspielzeug von Hubert Köllen wurde am 14. Februar 2012 im Bünting
Teemuseum an die Lebenshilfe Wittmund übergeben. (v.l.n.r.:) Anja Müller (Lebenshilfe Wittmund), Rolf Warnders (Johann-Bünting-Stiftung), Uwe Friedrichs (Lebenshilfe Wittmund) und Doris de Wall (Johann-Bünting-Stiftung).

Hubert Kîllen mit Spielzeug

Hubert Köllen mit einer Auswahl seiner Holzspielzeuge.

Kontakt:
Johann-Bünting-Stiftung