Johann Bünting-Stiftung sucht Förderpreisträger 2019

Mit dem Johann Bünting-Förderpreis werden Menschen und Projekte ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für das Miteinander der Generationen einsetzen. Vergeben werden Preise in den Kategorien ‚Alt für Jung‘ und ‚Jung für Alt‘ sowie ein Sonderpreis für ein Schulprojekt. Dotiert sind die Auszeichnungen mit jeweils 5.000
Euro. Die geförderten Initiativen sind im Nordwesten Deutschlands, dem Vertriebsgebiet der Bünting Gruppe, beheimatet.

Ausschreibungsplakat Johann Bünting-Förderpreis 2019

„Den Herausforderungen, die die Generationenfrage in zunehmendem Maße an unsere Gesellschaft stellt, können wir uns nicht entziehen. Umso mehr gewinnt ein konstruktives Miteinander der Generationen an Bedeutung“, sagt Peter Detmers, Vorstand der Johann Bünting-Stiftung. „Immer mehr Menschen sind auf die Hilfe und Unterstützung ihrer Mitmenschen
angewiesen. Zahlreiche ehrenamtlich tätige Menschen leisten hier – oft unerkannt und im Verborgenen – einen bemerkenswerten Beitrag.“

Die Johann Bünting-Stiftung unterstützt diese Menschen und zeichnet sie oder entsprechende Projekte jährlich als Vorbilder der Gesellschaft mit dem Johann Bünting-Förderpreis aus. „Der Förderpreis soll zugleich Signal und Aufruf sein“, betont Peter Detmers. „Das Engagement soll sichtbar werden und Nachahmer finden.“ Die Preise in den Kategorien ‚Alt für Jung‘ und ‚Jung für
Alt‘ sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Außerdem wird ein Sonderpreis für ein Schulprojekt vergeben, um dessen Weiterführung zu gewährleisten.

Außergewöhnliches Engagement im Miteinander der Generationen soll auch in diesem Jahr wieder geehrt werden. Darum können sich potenzielle Preisträger bis zum 28. Februar 2019 von ihren Mitmenschen vorschlagen lassen. Die Vorschläge und Preisträger stammen aus unterschiedlichen Regionen des gesamten Vertriebsgebiets der Bünting Unternehmensgruppe. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury und deckt ein breites kulturelles und caritatives Spektrum ab. So gehörten 2018
beispielsweise die „Jungen helfende Hände“ aus Bad Iburg zu den Preisträgern. Hier nehmen Kinder und Jugendliche hilfsbedürftigen Menschen
leichtere Alltagsarbeiten wie Hunde ausführen oder Laub harken ab. Auch ein Schulprojekt der Lindenschule in Buer wurde ausgewählt, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit die Geschichte der älteren Generationen in ihrem Wohnort erforschen. Mit einem Sonderpreis wurden Heinz und Monika Schmacker ausgezeichnet, die sich für die Obdachlosen auf dem Oldenburger Bahnhofsvorplatz engagieren.

Vertreter der Johann Bünting-Stiftung und Förderpreisträger 2018: „Junge helfende Hände“ (Preisträger Kategorie „Jung für Alt“), Walter Borrmann (Preisträger Kategorie „Alt für Jung“), Lindenschule Buer (Preisträger Schulprojekt), Monika und Heinz Schmacker (Preisträger Sonderpreis)

Weitere Informationen und ein Bewerbungsbogen sind im Internet unter http://www.johann-buenting-stiftung.de/foerderpreis.htm zu finden. Für Fragen steht Doris de Wall telefonisch unter Telefon 0491/808-562 zur Verfügung.

Details zur Johann Bünting-Stiftung und zum Johann Bünting-Förderpreis:

Die Johann Bünting-Stiftung wurde 2006 anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Bünting Unternehmensgruppe gegründet. Im Bewusstsein seiner gesellschaftlichen Verantwortung unterstützt das Unternehmen über die Stiftung soziale und kulturelle Projekte in der Region. Einmal im Jahr wird der mit 5.000 Euro dotierte Johann Bünting-Förderpreis für ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Kategorien vergeben.

Seit Gründung der Johann Bünting-Stiftung durch die J. Bünting Beteiligungs AG am 3. März 2006 findet die Verleihung des Johann Bünting-Förderpreises in diesem Jahr zum 12. Mal statt. Erstmals wurde die Auszeichnung im Jahr 2008 vergeben.

Der Johann Bünting-Förderpreis unterstützt ehrenamtlich tätige Menschen, Projekte und Initiativen, die einem gesellschaftlichen Zweck folgen. Die Kernregion der Förderung ist der Nordwesten Deutschlands, von der Nordseeküste bis ins Sauerland und von der niederländischen Grenze bis in den Großraum Hannover.

K O N T A K T

Bünting Unternehmensgruppe