Johann Bünting-Stiftung unterstützt „Das erste Buch“ zum 14. Mal

Die Johann Bünting-Stiftung hielt Ende 2020 trotz der Corona-Pandemie an der guten Tradition fest, den Erstklässlern im Landkreis Leer mit der aktuellen Ausgabe von „Das erste Buch“ eine Freude zu machen. Zwar konnte das Leselern-Buch diesmal nicht an einer Grundschule samt begleitendem Rahmenprogramm vorgestellt werden. Es gelangte jedoch auf dem Postweg in die Grundschulen. „Insgesamt 2.500 Bücher wurden an 49 Grundschulen des Landkreises Leer versandt“, sagt Peter Detmers, Vorstand der Johann Bünting-Stiftung. Die Grundschulen übergeben die mit 26 Erzählungen sowie Illustrationen von Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen versehenen Bücher anschließend in die Hände ihrer Erstklässler. Bereits zum vierzehnten Mal unterstützt die Johann Bünting-Stiftung das Leselernprojekt. Ziel ist es, den Schulkindern Lust auf Bücher sowie das Lesen zu machen und ihre Kreativität zu fördern.

Per Post mit einer Erzählung zu jedem Buchstaben des Alphabets eingetrudelt: Der Spannungsbogen im ersten Buch 2020  reicht von A wie Apfelbaum bis Z wie Zaubertrick.