Johann Bünting-Förderpreis 2013

5.000 Euro für ehrenamtliches Engagement / Einsendeschluss am 28. Februar 2013

Leer, 23.01.2013 – Die Johann Bünting-Stiftung vergibt auch in diesem Jahr zwei Johann Bünting-Förderpreise für generationsübergreifende ehrenamtliche Projekte sowie einen Sonderpreis für ein Schulprojekt, dotiert mit je 5.000 Euro.

Die Generationsfrage stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Immer mehr Menschen sind auf die Hilfe und Unterstützung Ihrer Mitmenschen angewiesen und ein konstruktives Miteinander der Generationen ist von großer Bedeutung. Ehrenamtlich tätige Menschen leisten hier – oft unerkannt und im Verborgenen – einen bemerkenswerten Beitrag. Die Johann Bünting-Stiftung unterstützt diese Menschen und zeichnet sie oder entsprechende Projekte in den Kategorien ‚Alt für Jung‘ und ‚Jung für Alt‘ als Vorbilder der Gesellschaft mit dem Johann Bünting-Förderpreis aus. Jährlich werden zwei Johann Bünting-Förderpreise im Wert von je 5.000 Euro verliehen sowie ein Sonderpreis für ein Schulprojekt, um dessen Weiterführung zu gewährleisten.

Für den Johann Bünting-Förderpreis 2013 können die potenziellen Preisträger noch bis zum 28. Februar 2013 von ihren Mitmenschen vorgeschlagen werden. Weitere Informationen und ein vorbereiteter Bewerbungsbogen sind im Internet unter johann-buenting-stiftung.de/foerderpreis zu finden. Für Fragen steht Doris de Wall telefonisch unter 0491/808-562 zur Verfügung.

pdf der Presseinformation als Download (125 kb)

Details zum Johann Bünting-Förderpreis
Der Johann Bünting-Förderpreis unterstützt ehrenamtlich tätige Menschen, Projekte und Initiativen, die einem gesellschaftlichen Zweck folgen. Die Kernregion der Förderung ist der Nordwesten Deutschlands, von der Nordseeküste bis ins Sauerland und von der niederländischen Grenze bis in den Großraum Hannover.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury. Dieser Jury gehören Personen an, die auf unterschiedliche Weise mit dem Förderthema verbunden sind. Seit Gründung der Johann Bünting-Stiftung durch die J. Bünting Beteiligungs AG am 3. März 2006 findet die Verleihung des Johann Bünting-Förderpreises in diesem Jahr zum sechsten Mal statt.

Gruppenfoto_2013Johann-Bünting-Förderpreis 2012
Die Empfänger des Johann Bünting-Förderpreises im vergangenen Jahr 2012 und der Sonderpreise, die Mitglieder der Stiftungsjury sowie der Johann Bünting-Stiftung nahmen vor dem Bünting Besucherzentrum in Nortmoor Aufstellung für ein Gruppenfoto.

CollhausenGut angelegt:
Das Geld des Förderpreises nutzte die Arbeitsgemeinschaft des Schulzentrums Collhusen, um gemeinsam mit den Senioren des Altenpflegeheims „Haus am Schwalbenweg“ ein Gartenprojekt zu planen.

Johann Bünting-Stiftung
Doris de Wall