Förderpreisträger 2022

Jugend- und des Seniorenbeirates der Stadt Westerstede

Große Freude bei den Mitgliedern des Jugend- und des Seniorenbeirates der
Stadt Westerstede. Am vergangenen Dienstag konnten sie den Johann
Bünting-Förderpreis, der mit 5.000 € dotiert ist, entgegennehmen.
Überreicht wurden der symbolische Scheck und die Urkunde von Peter
Detmers vom Stiftungsvorstand und Jurymitglied Sabine Geveshausen.
Beide waren in die Apothekervilla nach Westerstede gekommen, um nicht
nur den Preis zu überreichen, sondern sich im Gespräch mit den
Beiratsmitgliedern persönlich ein Bild über deren Tätigkeiten zu machen.
„Insbesondere Initiativen, die nachahmenswert sind, werden von der Stiftung
ausgezeichnet“, betonte Detmers. Den Preis lobe die Stiftung seit 2006 aus
und für dieses Jahr seien 30 Vorschläge eingegangen. Die Zusammenarbeit
des Jugendbeirates und des Seniorenbeirates, insbesondere auch bei der
Ausrichtung und Gestaltung der Mehrgenerationenmesse, habe die
Jurymitglieder überzeugt. (Text und Bild: Stadt Westerstede, NWZ,
Link: https://www.nwzonline.de/plus-ammerland/westerstede-5000-euro-sprachrohre-der-generationen-geehrt_a_51,10,2612794938.html )

Kategorie: Alt für Jung
Werrepiraten e.V.: Bernhard Bunte

An der Eickhofschule in Hiddenhausen findet alters- und generationsübergreifendes Lernen in Bewegung und Natur statt. Der Verein „Werrepiraten“ ist die Institution, die dies auch über die Schulzeit hinaus erfolgreich umsetzt. Dem fast 30-jährigen Engagement von Bernhard Bunte ist es zu verdanken, dass der Verein ein wichtiger gesellschaftlicher Faktor in der Region bildet. Bunte unternahm in den 1990-Jahren die ersten Fahrten mit Schülern im Kajak, baute den Verein auf und weiter aus. Der Rentner beherbergt einen Schatz an Erfahrung und Wissen und lässt stets viel Begeisterung in seine Projekte einfließen. Darin lernen Kinder und Jugendliche mit- und voneinander mit Hilfe der älteren Generationen. Angefangen von Wassergewöhnung, Angstbewältigung und Eskimorolltechnik bis hin zur Gewässerkunde, Strömungslehre und Wildwassertechniken begleitet Bernhard Bunte den Nachwuchs in seiner Entwicklung. Sein langjähriges, ausdauerndes Engagement zeigt, dass es ihm eine Herzensangelegenheit ist, junge Menschen im Bereich der Bildung zu unterstützen.

Kategorie: Schulprojekt
AG „Lego WeDo 2.0“ Hagen a.T.W.: Ludger Nobbe

Mit spannenden Projekten weckt die Arbeitsgemeinschaft „Lego WeDo 2.0“ an der Grundschule Gellenbeck in Hagen a T. W. das Interesse der Schülerinnen und Schüler für den Sachunterricht. Der Ruheständler Ludger Nobbe bietet seit drei Jahren die AG an, die nachmittags stattfindet und beim Nachwuchs auf großes Interesse trifft. Durch das Konstruieren und Programmieren von Modellen, das Experimentieren und das Entwickeln eigenständiger Problemlösungen, können die Grundschüler naturwissenschaftliche und technische Themen des aktuellen Lehrplanes selbstständig erarbeiten. Ludger Nobbe bereichert mit seinem tatkräftigen Engagement nicht nur das Schulleben, sondern auch die Entwicklung der Kinder.