‚Das erste Buch‘ zum 12. Mal im Landkreis Leer verteilt

Buchvorstellung an der Grundschule Weener

Bereits im zwölften Jahr organisiert und unterstützt die Johann Bünting-Stiftung gemeinsam mit weiteren Sponsoren das Projekt ‚Das erste Buch‘ im Landkreis Leer. Jeder Erstklässler in der Region bekommt ein Buch zum Lesen lernen. Das

Besondere daran: Es wurde von Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen geschrieben und illustriert.

Die Kinder der Grundschule Weener hatten für die Veranstaltung einige Darbietungen vorbereitet.

„Die lebende Gitarre“, so lautet der Titel seiner Geschichte zum Buchstaben G, die der junge Autor Niklas Groen in der Grundschule Weener vor circa 110 großen und kleinen Zuhörern laut vorliest. Es ist eine von insgesamt 26 Erzählungen, die von Drittklässlern im Landkreis Leer für ‚Das erste Buch‘ geschrieben wurden. Eine zu jedem Buchstaben des Alphabets. Mit A wie Abenteuer geht es los und bei Z wie Zirkus endet die phantasievolle Reise durch die Welt der Buchstaben. Jede Geschichte ist farbenfroh illustriert und zeugt von Kreativität und kindlicher Leichtigkeit, die Lust aufs Lesen machen.
Genau das ist es, was die Initiative ‚Das erste Buch‘ erreichen möchte: Kindern Lust auf Bücher und das Lesen machen und damit ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein fördern. Ein Gedanke, den auch die Johann Bünting-Stiftung gerne unterstützt. Bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2006 unterstützt die Stiftung das Projekt im Landkreis Leer. „Wir sind von der Idee überzeugt. Im Zuge der immer stärker werdenden Digitalisierung entsteht durch ‚Das erste Buch‘ nicht nur ein positiver Bezug zum Lesen, es werden auch humane und soziale Werte vermittelt, welche die Persönlichkeit der Kinder stärken“, sagt Peter Detmers, Vorstand der Johann Bünting-Stiftung. „Lesen und Schreiben sind wichtige Bildungsgrundsteine für Kinder. Beim ersten Buch schreiben Drittklässler für Erstklässler. Damit entsteht eine ideale Nähe zur Denk- und Gefühlswelt der Kinder“, so Detmers weiter. Anja Meißner, Schulleiterin der Grundschule Weener, an der mit Kindern aus 26 Nationen rund 20 Sprachen gesprochen werden, begrüßte die Gäste und betonte wie wichtig es sei, bereits früh die Freude am Lesenlernen zu wecken.

Der ehemalige Fußball-Profi und Mitglied des Vereins „Das erste Buch“ Marco Bode liest den Kindern eine Geschichte vor.

Zur diesjährigen feierlichen Buchpremiere in der Grundschule Weener waren alle 46 Grundschulen des Landkreises Leer am 13. Dezember eingeladen. Die Gäste erwartete ein mitreißendes Programm: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weener hatten sich zur Veranstaltung Theaterszenen und musikalische Einlagen ausgedacht, Vorstandsmitglied des Vereins „Das erste Buch“, Marco Bode las Geschichten aus dem Buch vor und der Kinderliedermacher Christian Hüser unterhielt Erwachsene und Kinder gleichermaßen mit einem Mit-Mach-Konzert.

Bereits zum zwölften Mal wird ‚Das erste Buch‘ im Landkreis Leer verteilt. Insgesamt werden in diesem Jahr rund 2.800 Bücher an die Erstklässler der Grundschulen im Landkreis Leer sowie an die beteiligten Schülerinnen und Schüler verschenkt.