‚Das erste Buch‘ zum 11. Mal im Landkreis Leer verteilt

Rund 3.000 Bücher für die Grundschulen

Auch in Oldenburg wurde „Das erste Buch“ an die Erstklässler verteilt. Hier freuen sich die Schüler/innen der Grundschule „Unter dem Regenbogen“ über ihre Exemplare.

Bereits im elften Jahr organisiert und unterstützt die Johann Bünting-Stiftung, gemeinsam mit weiteren Sponsoren, das Projekt ‚Das erste Buch‘ im Landkreis Leer. Jeder Erstklässler in der Region bekommt ein Buch, das von Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen gestaltet wurde.

„Die Gummistiefelbrüder“, so lautet die Überschrift der Geschichte zum Buchstaben G wie Gummistiefel. Es ist eine von insgesamt 26 Erzählungen, die von den Drittklässlern im Landkreis Leer für „Das erste Buch“ geschrieben wurden. Eine zu jedem Buchstaben des Alphabets. Mit A wie Astronaut  geht es los und bei Z wie Zwerg endet die phantasievolle Reise durch die Welt der Buchstaben. Jede Geschichte zeugt von Kreativität und kindlicher Leichtigkeit, die Lust aufs Lesen machen.

Genau das ist es, was die Initiative „Das erste Buch“ erreichen möchte: Kindern Lust auf Bücher und das Lesen machen und damit ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein fördern. Ein Gedanke, den auch die Johann Bünting-Stiftung gerne unterstützt. Bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2006 unterstützt die Stiftung das Projekt im Landkreis Leer.
Wir sind von der Idee überzeugt. Im Zuge der immer stärker werdenden Digitalisierung entsteht durch „Das erste Buch“ nicht nur ein positiver Bezug zum Lesen, es werden auch humane Werte vermittelt, welche die Persönlichkeit der Kinder stärken“, so Peter Detmers, Vorstand der Johann Bünting-Stiftung.

Der ehemalige Fußball-Profi und Mitglied des Vereins „Das erste Buch“ Marco Bode las den Schülern aus dem Exemplar vor.

Bereits zum elften Mal wird „Das erste Buch“ im Landkreis Leer verteilt. In diesem Jahr wurden die Bücher in der Grundschule Overledinger Geest  überreicht, wobei die Veranstaltung von den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Overledinger Geest mit Beiträgen rund um das Lesen begleitet wurde. Hierzu waren alle Grundschulen des Landkreises Leer am 12. Dezember eingeladen. Insgesamt werden in diesem Jahr rund 3.000 Bücher an die Erstklässler der Grundschulen im Landkreis Leer sowie an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler verteilt.

Lesen und Schreiben sind wichtige Bildungsgrundsteine für Kinder. Beim ersten Buch schreiben Drittklässler für Erstklässler. Damit entsteht eine ideale Nähe zur Denk- und Gefühlswelt der Kinder“, so Peter Detmers. Auch die Illustrationen zu den Geschichten stammen aus den Händen der Kinder.

Der Verein DAS ERSTE BUCH e.V. veröffentlicht in diesem Jahr bereits die 16. Ausgabe von „Das erste Buch“. Weitere Informationen und eine Leseprobe gibt es im Internet unter www.daserstebuch.de.

Die Übergabe der Bücher an die Erstklässler wurde in diesem Jahr wieder mit einem kleinen Konzert umrahmt. Der Kinderliedermacher Christian Hüser war in Collinghorst zu Gast und unterhielt die Jungen und Mädchen während der Veranstaltung mit einem Mit-Mach-Konzert.

Neben der Johann Bünting-Stiftung unterstützen die Sponsoren RSM DPI AG, Autohaus Homann GmbH, Hofmann Bürosysteme GmbH, die Ostfriesische Volksbank eG, die Ostfriesen-Zeitung und Rautenberg Druck das Projekt im Landkreis Leer.