5.000 Euro für generationsüber-greifendes Engagement 2017

Johann Bünting-Stiftung überreicht Förderpreis 2017

Es ist bereits das zehnte Mal, dass Projekte in den Kategorien „Alt für Jung“ und „Jung für Alt“ ausgezeichnet werden sowie ein Förderpreis für ein Schulprojekt verliehen wird.

Alle Preisträger des diesjährigen Johann Bünting-Förderpreises zusammen mit den Laudatoren.

Außerdem wird auch in diesem Jahr wieder ein Sonderpreis für herausragendes Engagement vergeben.

Ihr Einsatz ist unermüdlich, ihre Hingabe für die gute Sache unerschöpflich. Sie zeigen Größe, Stärke und Engagement für andere Menschen stets mit dem Ziel, ihnen schöne Momente zu bescheren, ihnen Beistand zu leisten und Mut zu geben. Dennoch bleibt das Wirken vielerdieser Helfer für die Öffentlichkeit oftmalsim Verborgenen. Doch genau diesen Menschen, die im Ehrenamt eine Ehre sehen, gebührt große Anerkennung. Das ist auch der Gedanke des Johann Bünting-Förderpreises, den die Johann Bünting-Stiftung in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vergibt.

Die Zahl der Bewerber war auch dieses Mal groß und die Wahl für die fünfköpfige Jury keine leichte. „Wir hatten wieder viele interessante Projekte unter den Vorschlägen, die uns bzw. die Jury wirklich begeistert haben“, erklärt Peter Detmers, Vorstand der Johann Bünting-Stiftung. „Darum haben wir uns entschieden, auch in diesem Jahr neben den Preisen in den Kategorien „Alt für Jung“ und „Jung für Alt“ sowie dem Schulprojekt noch einen weiteren Sonderpreis für ein herausragendes Engagement zu vergeben.“

Die drei erstgenannten Auszeichnungen sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert, der Preisträger des Sonderpreises erhält einen hochwertigen Sachpreis im Wert von ca. 1000 Euro. Es geht beim Johann Bünting-Förderpreis aber nicht nur darum, die Projekte finanziell zu unterstützen, sondern vor allem darum, das herausragende Engagement der ehrenamtlich engagierten Personen ein Stück weit in die Öffentlichkeit zu tragen. Dazu trägt auch die goldene Plakette bei, die die Preisträger bei der Verleihung der Auszeichnungen am Freitag, 19. Mai, erhielten. „Ehrenamtliche Arbeit wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger und wir wünschen uns, dass wir noch mehr Menschen zu diesem Dienst am Gemeinwohl motivieren können.“

Die Jury-Mitglieder fanden als Laudatoren einmal mehr die richtigen Worte, um auszudrücken, warum genau diese Projekte in diesem Jahr mit dem Johann Bünting-Förderpreis geehrt werden.

Preisträger des Johann-Bünting-Förderpreises 2017

„Walking Bus“ (Preisträger Kategorie „Alt für Jung“, 5.000 Euro)

Die Institution „Walking Bus“ wird für das langjährige ehrenamtliche Engagement für die Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Voxtrup mit dem Johann Bünting-Förderpreis

ausgezeichnet. Seit 10 Jahren gibt es den Walking Bus an der Grundschule Voxtrup. Auf 5 festgelegten „Buslinien“ begleiten die Erwachsenen mit vielen Haltestellen die Schülerinnen und Schüler auf den jeweiligen Routen zu Fuß zur Schule.

Hella Einemann-Gräbert und Karin Lüers (Preisträger Kategorie „Jung für Alt“, 5.000 Euro)

Hella Einemann-Gräbert sowie Karin Lüers aus Wildeshausen werden für das ehrenamtliche generationsübergreifende Engagement im Rahmen des Projektes „Tastkissen für dementiell erkrankte Menschen“ mit dem Johann Bünting-Förderpreis ausgezeichnet.

Ausgezeichnetes Schulprojekt im Rahmen der Vergabe des Johann-Bünting-Förderpreises 2017

Schule am Habbrügger Weg, Ganderkesee (Preisträger Schulprojekt, 5.000 Euro)

Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Habbrügger Weg, Ganderkesee, werden für das ehrenamtliche Engagement im Rahmen der verschiedenen generationsübergreifenden Projekte ausgezeichnet. Seit 10 Jahren werden Mehrgenerationenprojekte (z.B. Schüler schulen Senioren – Ran an den PC, Internet-Cafes für Senioren u.a.) an der Schule durch die Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

Sonderpreis für besonderes Engagement 2017

Kian Drieling (Preisträger Sonderpreis)

Kian Drieling aus Lintel/Hude wird mit einem Sonderpreis/Sachpreis ausgezeichnet. Kian engagiert sich seit einigen Jahren vorbildlich für die Bewohnerinnen im Seniorenzentrum Wüsting. Einmal wöchentlich besucht er diese um ihnen vorzulesen, gemeinsam zu basteln oder Gesellschaftsspiele mit ihnen zu spielen.