25.000 Euro für die Förderung von Museen

Johann Bünting-Stiftung vergibt fünf Mal 5.000 Euro

Unter dem Motto „Museen für junge Menschen“ wurden kürzlich jeweils 5.000 Euro an fünf Einrichtungen aus dem gesamten Vertriebsgebiet übergeben.

Die Vertreter der Museen erhalten von Peter Detmers, Vorstand Johann Bünting-Stiftung, und Celia Hübl, ebenfalls von der Johann Bünting-Stiftung, den symbolischen Scheck.

„Museen für junge Menschen“: Unter diesem Motto stand die Förderinitiative 2017 der Johann Bünting-Stiftung, bei der insgesamt 25.000 Euro für die Förderung von Museen vergeben wurden. Dabei wurden Einrichtungen aus dem gesamten Vertriebsgebiet der Bünting Unternehmensgruppe, das heißt von der Nordseeküste bis ins Sauerland und von der niederländischen Grenze bis in den Großraum Hannover, ausgewählt.

„Wir sind begeistert von den unterschiedlichen Angeboten, die die jeweiligen Museen insbesondere auch für junge Menschen schaffen und wollen hier gern unterstützen“, sagt Celia Hübl vom Vorstand der Johann Bünting-Stiftung. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden nun die symbolischen Schecks an die Vertreter der Museen überreicht.
„Ziel unserer Initiative ist es, die kulturelle Bildung junger Menschen zu unterstützen. Die pädagogische Arbeit in Museen fördert die Lust am Lernen und öffnet den Kindern und Jugendlichen neue Horizonte!“, sagt Hübl.

Die Johann Bünting-Stiftung fördert bereits seit 11 Jahren Projekte in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Heimatkunde und -pflege, Erziehung und Bildung sowie Kunst und Kultur. Nachhaltigkeit wird dabei groß geschrieben, sodass viele Projekte bereits über viele Jahre unterstützt werden.

Diese 5 Museen dürfen sich über eine Förderung von 5.000 Euro freuen:

Kindermuseum OWL, Bielefeld
MachMitMuseum miraculum, Aurich
Stiftung Museumsdorf Cloppenburg, Niedersächsisches Freilichtmuseum
Museum am Schölerberg, Osnabrück
kek-Kindermuseum für Bremen e.V.

pdf der Presseinformation als Download